Der Startpunkt des Küstenwegs, liegt direkt an der Holländischen Grenze! Es ist der nordwestlichste und kleinste Grenzübergang! Wir gehen 500 m ins Nachbarland hinein, bis zu einem tollen Aussichtspunkt mit wunderbarem Blick auf den Dollard und bis nach Emden!
Bevor wir am Montag auf den Störtebekerweg stoßen, heißt es zuerst noch, die 15 km von der Grenze bis zur Emsfähre bei Ditzum zu erwandern!
Nach der 3 stündigen Anreise ab Düsseldorf, starten wir erst gegen 13 Uhr unsere 14 Tage Tour an der Ostfriesischen Küste!
Bei allerbestem Wetter verläuft die Tour, mal rechts, mal links, mal auf dem Deich, der von Schafen bewacht wird!
Die Stadt Emden auf der anderen Emsseite rückt zügig näher! Die meiste Zeit sind wir bei absoluter Stille völlig alleine unterwegs!
Das ändert sich erst in dem kleinen Fischerort Ditzum! Ein malerisches Örtchen, mit kleinen geduckten Häuschen, netten Lokalen, einem kleinen Hafen und der Emsfähre! Direkt am Fähranleger gibt’s die ersten Fischbrötchen! Wir entscheiden uns für Bratheringe! Während wir die Brötchen verzehren kommt diese Minifähre von der anderen Emsseite herüber!
Es ist die kleinste Autofähre die ich je gesehen habe! Es passt genau 1 Fahrzeug darauf und einige Fußgänger und Radfahrer! Morgen werden wir uns dieses Bötchen mal genauer ansehen!
Schreibe einen Kommentar