Nachdem wir am Vortag, zu meiner großen Freude über Süderbrarup, bekannt aus dem Film “ Werner Beinhart „, nach Kappeln an der Schlei angereist sind und Abends noch direkt am Hafen, leckeren Fisch gegessen haben!

Starten wir heute zum ersten Mal offiziell eine Etappe auf dem Küstenweg!😊

Wir sind jetzt wild entschlossen die deutsche Küste komplett von Holland nach Polen zu laufen!
Da der Fördesteig in Kappeln zu Ende ist, benutzen wir ab hier erstmal den Naturparkwanderweg!

Der führt uns an der Schlei vorbei, hinaus aus der Stadt, in Richtung Arnis! Hier fährt eine kleine Treidelfähre auf die andere Schleiseite! Wir freuen uns schon auf die Überfahrt!

Obwohl wir uns an unterschiedlichen Stellen erkundigt haben ob die sie denn auch fährt, wurden wir nach gegangenen 5 km, bitter enttäuscht! Der Wind und die Strömung sind heute zu stark für das kleine Ding!

Jetzt stehen wir da und gehen erstmal zum örtlichen Bäcker und bestellen leckeren Walnusskuchen und Kaffee! Nach einigem hin und her, siegt die Vernunft und wir laufen die 5 km bis Kappel wieder zurück!🤪
Nach 3 Stunden stehen wir wieder da, wo wir losgegangen sind! Großartig!!
Jetzt nehmen wir die wunderbare Klappbrücke um auf die andere Schleiseite zu kommen!

Hier entdecken wir die original Gallionsfigur der SSS Gorch Fock!

Ab hier müssen wir improvisieren, es gibt keinen ausgeschilderten Weg!
Nach einer 30 min. Regenpause gehen wir über Kopperby nach Brodersby! Das hört sich alles sehr dänischen an!
In einer sehr gemütlichen und geräumigen Bushaltestelle machen wir eine Pause und warten vergeblich auf eine gemeldete Schauer! Ein bisschen Niesel, das wars!
Auf geht’s, die Ostsee ist jetzt nicht mehr so weit entfernt!

Auf sehr schönem, schmalen Pfad erreichen wir den Küstenort Schönhagen!
Bei einem kleinen Bäcker gönnen wir uns noch frischen Rhabarber Kuchen, den wir draußen genießen dürfen!
Dann schreiten wir durch eine kleine Allee und stehen abrupt an der Ostsee!

Die empfängt uns mit einer mehr als steifen Biese! Auf dem schutzlosen schmalen Pfad, oberhalb der Steilküste, kämpfen wir mit dem orkanartigen Seitenwind! Wir befinden uns dauerhaft in Schräglage!

Es kündigt sich schon wieder Regen an und wir beschleunigen unsere Schritte, laufen durch das Naturschutzgebiet Schwansenersee und erreichen im Kurpark von Damp, gerade rechtzeitig einen Glaspavillon! Kaum sitzen wir geschützt, geht ein sehr heftiger Schauer nieder!
Wiedermal Schwein gehabt!🙃
Nach 15 min. ist der Spuk vorbei und wir nehmen die letzten km in Angriff!
Auf dem Campingplatz Booknis erreichen wir nach 28 km gegen 18:30 unser heutiges Ziel! An der Anmeldebude hängt ein Schild, mit der Info „komme gleich wieder“! Nach 10 min. kommt tatsächlich jemand und wir erwischen eine windgeschützte Ecke für unser Zelt! Das wird rasch aufgebaut, denn im nahen Restaurant wollen wir unseren Hunger stillen! Beim Italiener werden wir nett und freundlich bedient, hier herrscht auch schon Aufbruchstimmung, am kommenden Wochenende ist hier erstmal, bis zum Frühjahr Feierabend!
Nachdem wir den Hunger erfolgreich bekämpft haben, machen wir noch einen kleinen Spaziergang am Strand!
Das war heute ein gelungener Auftakt für unsere Wanderwoche!