Bevor wir heute Basel und damit das 4. Dreiländereck erreichen, diesmal mit Frankreich – Schweiz – Deutschland, hat der Rhein noch ein paar Überraschungen bereit gehalten.

FRODO
Frodo -noch 8 km bis Basel

Jeder km bis Basel bzw. Konstanz ist markiert und diesmal Präsentiert Frodo die Isteiner Schwellen.

Das letzte Dreiländereck haben wir am 03.Dezember 2022 in Schengen erreicht-dazwischen liegen 494 km.

Wir sind über ein kleines Inselchen zu den Isteiner Schwellen gelaufen. Dort gab es schmale Pfade, Biberspuren und nasse Füße🤣

Auf dem Skywalk an den Schwellen kommen wir mit einem netten Paar aus dem Elsass ins Gespräch.

Rheinliebe, Isteiner Schwellen
Rheinliebe

Nicht nur das die beiden das Foto von uns gemacht haben-die beiden sind selber auch schon viel rum gekommen-so wird es natürlich für alle interessanter.

Isteiner Schwellen

Nach den Schwellen erreichen wir das große Stauwehr, dass den Rheinkanal mit Wasser füllt und im Notfall den alten Rhein und die gebauten Polder überflutet.

Wir nähern uns in großen Schritten dem Dreiländereck Frankreich – Schweiz – Deutschland.

Mit der Dreiländerbrücke sind Deutschland und Frankreich verbunden und man kann die Spitze von Basel sehen.

Dreiländerbrücke
Dreiländerbrücke

Danach ging es zum Rheinkilometer 170 – dem“ Grenzstein“ zur Schweiz und dann durch ein riesiges Logistikgelände. Hier wird Rheinschiffahrt mit Bahn- und LKW-Logistik vermengt und in der Spitze einer Halbinsel steht – ja was soll es sein – eine Rakete bzw. ein Kunstwerk?!

Dreiländereck F-CH-D
Dreiländereck F-CH-D

Etwas enttäuscht kommt dann noch eine Überraschung – die Rheinsonne 😀

Der Kapitän dieses Bootes hat uns eingeladen mitzufahren.

Rheinsonne
Rheinsonne

Von der Schweiz sind wir dann auf den genauen Punkt des Dreiländereckes gefahren und der Kapitän hat uns in Frankreich aussteigen lassen und wir sind zu Fuß nach Deutschland gegangen. Mehr Dreiländereck geht ja kaum 👍

20 km und 160 hm